top of page
  • AutorenbildMagdalena Koinegg

Der Sinn des Lebens : Ikigai im nachhaltigen Brand Design


Ikigai im nachhaltigen Brand Design

Viele Unternehmen suchen in ihrem Leben nach dem Sinn, nach etwas, wofür es sich zu leben und zu arbeiten lohnt. Diesen Sinn zu finden, kann enorm schwierig sein und mit der falschen Herangehensweise oft sogar unmöglich. Es gibt jedoch einige Prinzipien, die sich mit dem Sinn des Lebens beschäftigen und dabei helfen sollen, diesen zu finden. Eines dieser Prinzipien ist das Ikigai-Modell. Diese Lebensphilosophie aus dem fernen Osten hat mir dabei geholfen, den Sinn im Leben zu finden, sowohl privat als auch beruflich.


Was bedeutet Ikigai?

Ikigai ist ein japanisches Wort, das sich aus "iki" (Leben) und "gai" (Wert) zusammensetzt. Wenn man das Wort ins Deutsche übersetzen müsste, würde eine Definition wie "Lebenswert" oder "Wert des Lebens" entstehen. Das Ikigai beschreibt nichts anderes als den Lebenssinn. Nicht jeder Mensch kennt den Grund, warum er morgens aufsteht und irrt daher oft ziellos herum. Mit dem Ikigai-Modell soll man seine eigene Berufung, seinen Sinn im Leben finden können, sodass man zufriedener und erfüllter im Leben ist.


Ikigai und nachhaltiges Brand Design

Spannend für mich war es, dieses Konzept in das nachhaltige Brand Design zu integrieren. Nachhaltiges Brand Design sollte nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern auch tief mit den Werten und dem Sinn des Unternehmens verbunden sein. Ich empfinde es als meine Mission, diese Prinzipien in meiner Arbeit zu verankern und Marken dabei zu helfen, authentisch und nachhaltig aufzutreten.


Was liebe ich? (Begeisterung)

Ich empfinde eine tiefe Leidenschaft für nachhaltiges Design, die tief verwurzelt in meiner Kindheit auf einem Weingut in der Südsteiermark ist. Die Natur war mein Spielplatz, und ich lernte früh, die Schönheit und den Wert unserer Umwelt zu schätzen. Diese Leidenschaft treibt mich an, Marken zu schaffen, die nicht nur schön anzusehen sind, sondern auch echte Nachhaltigkeit verkörpern. Nachhaltiges Brand Design sollte aus einer Begeisterung für Umwelt und Nachhaltigkeit entstehen. Eine Marke, die ihre Leidenschaft für den Umweltschutz authentisch zeigt, kann ihre Zielgruppe stärker emotional binden und ihre Botschaft überzeugender vermitteln.


Was wird benötigt? (Bedarf)

Nachhaltiges Design muss auf die Bedürfnisse der Welt eingehen, indem es umweltfreundliche Lösungen bietet und das Bewusstsein für ökologische Themen schärft. Marken, die diese Mission verfolgen, tragen aktiv zur positiven Veränderung der Gesellschaft bei und stärken ihre Glaubwürdigkeit und Relevanz. Meine Mission ist es, Marken zu helfen, ihre Nachhaltigkeitsversprechen authentisch und klar zu kommunizieren. Ich sehe darin eine Möglichkeit, durch starkes, nachhaltiges Design einen positiven Beitrag zur Gesellschaft zu leisten. Marken, die diese Mission teilen, können ihre Werte klar vermitteln und die Welt ein Stück besser machen.


Wofür zahlen Menschen? (Wert)

Nachhaltiges Design muss wirtschaftlich tragfähig sein. Es geht darum, innovative Lösungen zu finden, die sowohl umweltfreundlich als auch profitabel sind. In den 17 Jahren, in denen ich Markenidentitäten gestalte, habe ich gelernt, dass wirtschaftlicher Erfolg und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen können. Ich habe schon viele innovative Lösungen gefunden, die sowohl umweltfreundlich als auch profitabel sind. Ein starkes, nachhaltiges Brand Design kann zur langfristigen Wirtschaftlichkeit einer Marke beitragen, indem es Ressourcen schont und den Markenkern klar kommuniziert.


Was kann ich? (Talent)

Ich nutze meine Fähigkeiten und Talente, um hochwertige, nachhaltige Designs zu schaffen. Dies erfordert ständige Weiterbildung und Innovation, um immer bessere und umweltfreundlichere Lösungen zu entwickeln. Marken, die diesen Ansatz verfolgen, zeigen, dass sie sich kontinuierlich verbessern und anpassen, was sie in den Augen der Verbraucher noch wertvoller macht. Nachhaltigkeit erfordert ständige Weiterbildung und Innovation. Ich lebe nach dem Prinzip, kontinuierlich zu lernen und neue Techniken und Materialien anzuwenden, um die besten Lösungen für meine Kunden zu finden. Dies ermöglicht es mir, hochwertige, nachhaltige Designs zu schaffen, die sowohl funktional als auch ästhetisch ansprechend sind.


Die Integration der Ikigai-Prinzipien in nachhaltiges Brand Design führt zu authentischen, wirkungsvollen und langfristig erfolgreichen Marken. Diese Herangehensweise hilft nicht nur der Umwelt, sondern trägt auch zum wirtschaftlichen Erfolg bei.Möchtest du mehr darüber erfahren, wie wir gemeinsam die Prinzipien des Ikigai in dein nachhaltiges Brand Design integrieren können?


Melde dich gerne bei mir, um die passenden Strategien für dein Unternehmen zu finden. Ikigai im nachhaltigen Brand Design kann super spannend für dein Unternehmen sein.


FEEL YOUR BRAND and create tomorrow's vintage!

12 Ansichten0 Kommentare

コメント


bottom of page